Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 


»Das Leben wirft einen mitten unter Fremde, die seltsame Bewegungen machen,
unerklärliche Liebkosungen und Drohungen verteilen; man drückt Knöpfe ohne Beschriftung
und wird von unvorhergesehenen Ergebnissen überfallen; verschlüsseltes Geplapper, das wichtig klingt …«

James Tiptree Jr.

 

 

James Tiptree Jr.

(1915-1987) ist das männliche Pseudonym von Alice B. Sheldon. Tiptrees geheimnisvolle Identität faszinierte die Fans und gab Anlass zu vielen Spekulationen, freilich glaubten alle, es müsse sich um einen Mann handeln. Die Aufdeckung, noch zu ihren Lebzeiten, war ein Schlag: Diese knappen, harten und frechen Kurzgeschichten, die nur allzu häufig mit dem Tod enden, waren von einer alten Dame mit weißen Federlöckchen verfasst worden.

Sie zählt unter Science-Fiction-Fans zu den großen Klassikern, gleich neben Philip K. Dick und Ursula K. Le Guin. Ihre Kurzgeschichten, die sie erst im Alter von einundfünfzig Jahren zu schreiben begann, und von denen einige wohl zu den besten des späten 20. Jahrhunderts gehören, brachten ihr schnell Ruhm und zahlreiche Auszeichnungen ein.

Dennoch litt sie ständig unter schweren Depressionen und Todessehnsucht. Nach einem vorab geschlossenen Selbstmordpakt erschießt Sheldon im Alter von einundsiebzig Jahren erst ihren vierundachtzigjährigen Mann und dann sich selbst.
 

James Tiptree Jr. ist mit einer ihrer berühmtesten Erzählungen, »Frauen, die man übersieht«, in PERSPEKTIVENWECHSEL No2 Frauen! vertreten.

Im Jänner 2011 startete bei Septime die Werkausgabe der Autorin in sieben Bänden.
Sämtliche Erzählungen werden neu übersetzt. Seit 2013 erscheinen die Bücher halbjährlich.


Bereits erschienen:

Band 1: DOKTOR AIN [2014]
Band 6: LIEBE IST DER PLAN [2015]
Band 3: HOUSTON, HOUSTON! [2013]
Band 4: ZU EINEM PREIS [2012]
Band 5: QUINTANA ROO [2011]
Band 6: STERNENGRABEN [2014]
Band 7: YANQUI DOODLE [2015]

2013 erschien bei Septime ihre Biographie von Julie Phillips:
JAMES TIPTREE JR. Das Doppelleben der Alice B. Sheldon

Die beiden Romane sind in Vorbereitung.


Link zum hervorragenden Wikipedia-Eintrag.