Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 


 
 

 

 

 

Christiane Barnaházi

Julie Phillips

wurde in Seattle, USA geboren, verbrachte aber Teile ihrer Kindheit in Kalifornien und New Hampshire. Sie fing an, für die Seattle Weekly zu schreiben, übersiedelte dann nach New York, wo sie u. a. Artikel über Bücher, Filme oder auch Damensport verfasste. 2006, nachdem sie bereits Essays zum Thema feministische Science-Fiction veröffentlicht hatte, erschien ihre James Tiptree Jr.-Biografie James Tiptree Jr., Das Doppelleben der Alice B. Sheldon (Septime 2013) für die sie den begehrten Hugo Award erhielt. Julie Phillips lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Amsterdam.
Ihren Bezug zu Science-Fiction beschreibt sie auf ihrer Website folgendermaßen: Ich wusste nicht viel über Science-Fiction, als ich mit der Biografie über James Tiptree Jr. begann, aber ich war an den Leben von Frauen interessiert, und Alice B. Sheldon entpuppte sich als eine mit einem ganz faszinierenden.

Für Septime schrieb sie exklisiv ein Essay über James Tiptree Jr. in PERSPEKTIVENWECHSEL No2 sowie das Nachwort für den James Tiptree Jr.- Erzählband No1: Doktor Ain.