Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 


 
 

 

 

 


Bernhard Strobel

geb. 1982 in Wien, lebt in Neusiedl am See. Autor und Übersetzer aus dem Norwegischen. Studium der Skandinavistik an der Universität Wien.Zuletzt erschienen sein Roman Nach den Gespenstern (2021) sowie Übersetzungen der Autoren Jan Kjærstad, Bjarte Breiteig und Tor Ulven.
Strobel erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, darunter den Literaturpreis des Landes Burgenland 2003 und 2017, den Förderpreis der Stadt Wien 2014, den Theodor-Kery-Preis 2016 und den Outstanding Artist Award 2019. Für seine Übersetzungen aus dem Norwegischen erhielt Bernhard Strobel 2021 den Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung, »für seine herausragende Leistung, schnörkellos-lakonische Texte wie fabulierend-mäandernde Texte in ihrer jeweiligen Vielschichtigkeit, Experimentierfreudigkeit und sprachschöpferischen Kraft einem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen«, so die Jury.

Für den Septime Verlag zeichnet er für bereits fünf Übersetzungen des Norwegers Jan Kjærstad verantwortlich.