Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 

 

 


 
 

 

 

 

Alban Nikolai Herbst

Alban Nikolai Herbst

wurde 1955 in Refrath, Nordrhein-Westfalen, geboren. Er publiziert seit 1981 und lebt seither – abgesehen von einem fünfjährigen Zwischenspiel als Aktien- und Devisenbroker – als freier Schriftsteller. Mit seinem 1000-seitigen Roman Wolpertinger oder Das Blau und der Anderswelt-Trilogie wurde er als Dichter der deutschen Postmoderne bekannt und erhielt u. a. den Grimmelshausen- sowie den Fantastik-Preis. Mit dem Verbotsprozess um seinen Roman Meere geriet Herbst nachdrücklich in die Skandalzeilen. Zuletzt erschienen der Gedichtzyklus Aeolia.Gesang und der Gedichtband Der Engel Ordnungen sowie die romantheoretischen Vorlesungen Kybernetischer Realismus, alle drei 2008.

Ebenfalls 2008 hat Ralf Schnell den exklusiv Herbst gewidmeten Horen-Band 231 Panoramen der Anderswelt, Expeditionen ins Werk von Alban Nikolai Herbst herausgegeben. Der Autor arbeitet seit 1994 in Berlin und gibt in dem von Knallgrau in Wien gesponserten literarischen Weblog Die Dschungel. Anderswelt (http://albannikolaiherbst.twoday.net) nahezu täglich Einsicht in seine dort ständig weiterentwickelte Poetologie.

Mit der Erzählung Lena Ponce in PERSPEKTIVENWECHSEL No 1 erschien Alban Nikolai Herbst im Septime.Verlag.
2019 erscheinen seine gesammelten und neu editierten Erzählungen in 2 Bänden bei Septime.