Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Peter Rosegger

(1843–1918) wurde in Krieglach geboren und begann seine Karriere mit einer Schneiderlehre. Während seiner Lehrzeit verfasste er zahlreiche Schriften. Durch seine Förderer Adalbert Svoboda und Peter von Reininghaus konnte Rosegger seine versäumte Bildung nachholen. Von 1869 an lebte er als freier Schriftsteller. Er war zudem Herausgeber der Zeitschrift Der Heimgarten. Als engagierter, kritischer Journalist schrieb er über die Missstände seiner Zeit und veröffentlichte Sozialreportagen über gesellschaftliche Randgruppen, sein Roman Weltgift spiegelt dies wider.

1913 war Rosegger zudem für den Nobelpreis für Literatur nominiert.
 

Foto: Leopold Bude
© Steiermärkische Landesbibliothek