Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 


 
 

 

 

Ian Fleming

führte ein ebenso aufregendes Leben wie seine berühmte Romanfigur James Bond 007. Er wurde 1908 als Sohn eines britischen Unterhausabgeordneten in Mayfair, London geboren. Sein Leben in den 30er-Jahren war geprägt von seiner Arbeit als Journalist, Wertpapierhändler und später Spion des Auswärtigen Amtes in der Sowjetunion. Ab 1939 war er in leitender Position beim Marine-Nachrichtendienst und wurde u. a. als Verbindungsoffizier zum US-Marinegeheimdienst eingesetzt. Von seinem eigenen Leben inspiriert schuf Fleming die Figur des Geheimagenten James Bond. Romane wie Casino Royal, Liebesgrüße aus Moskau oder Diamantenfieber schrieb er noch während seiner Zeit als Journalist. Doch nach den großen Erfolgen von Goldfinger und Feuerball widmete sich Fleming gänzlich dem Schreiben und schuf neben dem ebenfalls bekannten Kinderbuch Tschitti-tschitti-bäng-bäng zwölf Romane und neun Kurzgeschichten mit dem Geheimagenten James Bond als Protagonist, wovon einige in der Zwischenzeit auch verfilmt worden waren. Ian Fleming führte wie 007 ein sehr ungesundes Leben – Rauchen, Trinken und fettiges Essen verschlechterten seinen Gesundheitszustand – 1964 erlag er einem Herzinfarkt.

In PERSPEKTIVENWECHSEL No3 ist er mit der letzten unübersetzten James Bond Erzählung 007 in New York vertreten.

 
 

 

 

© 2008 designed by Internet - Promotion Jurschan KEG