Septime Verlag Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 

 


 
 

 

 

 

Georg Oswald

Georg Oswald

studierte Deutsche Philologie sowie Europäische Ethnologie an den Universitäten Graz und Wien. Nach Lehr- und Forschungsaufenthalten in Ungarn und Mexiko befasste er sich im Rahmen einer Dissertation eingehend mit den "Mexikobildern in der österreichischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts". Er unterrichtete von 1995 bis 1998 an der Universidad de Guadalajara, Mexiko, deutsche Literatur und begann in dieser Zeit mit literarischen Übersetzungen mexikanischer Autoren. 1998 erschien die Übersetzung von Krieg im Paradies von Carlos Montemayor, ein Roman, der die Aufstandsbekämpfung einer Bauernguerilla im Bundesstaat Guerrero thematisiert. Die Übersetzung von Der Jahrmarkt des Schriftstellers Juan José Arreola schließt einen weiteren Mosaikstein im nach wie vor nur lückenhaft vertretenen Panorama mexikanischer Erzählliteratur im deutschen Sprachraum.
Für PERSPEKTIVENWECHSEL No3 übersetzter er die Mexiko-Stadt Story von John Ross.

 

 

   

© 2008 designed by Internet - Promotion Jurschan KEG