Septime Verlag Septime Verlag


 

 

 

 


 
 

 

 

 

Guillermo Cabrera Infante

wurde am 22. April 1929 in ärmlichen Verhältnissen in Gibara auf Kuba geboren. 1941 zieht die Familie nach Havanna. Zeit seines Lebens liebte Cabrera Infante die Hauptstadt die ständig in seinem schriftstellerischen Werk auftaucht. Vorrangig ist hier bestimmt der Roman Drei traurige Tiger in dem in verschiedenen Episoden das Havanna der 50 Jahre dargestellt wird. Die Handlung ist knapp vor der Revolution 1959 angesiedelt, der der Autor zu Beginn positiv gegenüber stand. Doch 1961 mit dem Verbot des Kurzfilms P.M. durch die Zensur änderte sich seine Gesinnung schlagartig. Nach einem Protestschreiben gegen das Verbot an Fidel Castro wurden mehrere Unterzeichner des Briefes ins Exil verwiesen.


Cabrera Infante bleib zunächst noch, doch schon 1962 verließ er Kuba in Richtung Belgien als Kulturattaché. Er nannte es das "elegante Exil". Zunächst nach Madrid übersiedelte er mit seiner Familie 1966 nach London, wo er am 21. Februar 2005 starb. Guillermo Cabrera Infante litt Zeit seines Lebens darunter Havanna nicht mehr zu betreten, seinen großer Wunsch "Kuba befreit von Castro" konnte er nicht erleben. 1997 wurde er nach zahlreichen Veröffentlichungen (mittlerweile schrieb er Englisch) mit dem wichtigsten Preis für spanischsprachigen Literatur ausgezeichnet, den Premio Cervantes. Seiner zweiten großen Liebe, dem Kino, widmete er zahlreiche Essays, Vorträge sowie das Werk Nichts als Kino (dt. von Claudia Hammerschmidt).

Im Septime Verlag erschien Cabrera Infante mit einem Ausschnitt aus dem erwähnten Roman Drei traurige Tiger in PERSPEKTIVENWECHSEL No 1. Für eine erste Version des 1967 publizierten Buches erhielt er bereits 1964 den Premio de la Bibloteca Breve.

2010 erschien Cabrera Infantes Werk Schandtat Chachachá als deutsche Erstausgabe im Septime Verlag, die Übersetzung erfolgte hier selbstverständlich von Claudia Hammerschmidt.

Schandtat Chachachá ist wie Drei traurige Tiger und ein großer Teil Cabrera Infantes Werk eine Ergänzung zum oben erwähnten Film P.M.

...mehr

 

 

   

© 2008 designed by Internet - Promotion Jurschan KEG